Engagement für Compliance/Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien

NETSCOUT verpflichtet sich, alle geltenden Gesetze, Vorschriften und sonstigen Verpflichtungen, die sowohl mit unseren Produkten als auch mit unseren Aktivitäten verbunden sind, vollständig einzuhalten.

Konfliktmineralien

Nach US-Gesetzgebung gehören zu „Konfliktmineralien“ Tantal, Zinn, Wolfram und Gold, die die Derivate der Mineralien Cassiterit, Columbit-Tantalit bzw. Wolframit sind. Die Derivate dieser Mineralien werden als 3TG bezeichnet. Diese Mineralien werden häufig in Elektronikprodukten verwendet. Manche der Bergbauaktivitäten für diese Mineralien in der Demokratischen Republik Kongo und den angrenzenden Ländern werden von kriegführenden Milizen kontrolliert, die möglicherweise bewaffnete Konflikte mit Gewinnen aus dem Verkauf dieser Mineralien finanzieren. Dieser andauernde Konflikt wird mit Menschenrechtsverletzungen, Arbeitsmissbrauch und Umweltzerstörung in Verbindung gebracht.

Es ist das Ziel von NETSCOUT, 3TG in unseren Produkten einzusetzen, ohne bewaffnete Gruppen in der Region direkt oder indirekt zu finanzieren oder dass diese Vorteile daraus ziehen, sowie eine verantwortungsvolle Lieferkettenverwaltung von 3TG aus Konflikt- und Hochrisikogebieten sicherzustellen.

Zur Unterstützung dieser Richtlinie wird NETSCOUT:

  • Prozesse zur Identifizierung und Bewertung von 3TG-Risiken in der Lieferkette und Reaktion auf Risiken im Einklang mit den geltenden Industrieleitlinien, einschließlich der OECD (Sorgfaltspflichtleitlinien) für verantwortungsvolle Lieferketten von Mineralien aus Konflikt- und Hochrisikobereichen etablieren.
  • Von Lieferanten erwarten, dass sie sich zu einer verantwortungsvollen Beschaffung von Mineralien verpflichten, einschließlich der Festlegung einer Richtlinie, die in angemessener Weise sicherstellt, dass 3TG in den von ihnen hergestellten Produkten keine bewaffneten Gruppen in der Region direkt oder indirekt finanziert oder Vorteile verschafft.
  • Gegebenenfalls die Ergebnisse unserer Risikobewertung und Sorgfaltspflicht berichten.

Sie können das SEC Formular SD (Spezielle Offenlegung) und den Konfliktmineralien-Bericht von NETSCOUT für das Kalenderjahr 2018 (PDF) hier einsehen.

Fragen oder Bedenken zu Konfliktmineralien?

NETSCOUT hat einen Mechanismus eingerichtet, mit dem Kunden, Mitarbeiter und andere Interessenten Informationen geben oder anfordern können, die für das CMMP (Programm zur Verwaltung von Konfliktmineralien) des Unternehmens relevant sind, und etwaige Beschwerden in Bezug auf Konfliktmineralien im Allgemeinen berichten können.

Um derartige Informationen zur Verfügung zu stellen oder anzufordern oder einen solchen Bericht einzureichen, wenden Sie sich bitte per E-mail an den CMMP-Koordinator von NETSCOUT unter [email protected].

Sklaverei und Menschenhandel

In Übereinstimmung mit den geltenden gesetzlichen Anforderungen, einschließlich des California Transparency in Supply Chains Act of 2010 und des UK Modern Slavery Act, hat NETSCOUT Maßnahmen ergriffen, um zu verhindern, dass Sklaverei und Menschenhandel in einer seiner Lieferketten oder in einem Teil seines eigenen Geschäfts stattfinden.

Konzernstruktur, Geschäft und Lieferketten von NETSCOUT

Das „Unternehmen entwirft, entwickelt, produziert (oder lässt unter Vertrag fertigen), vermarktet, lizenziert, vertreibt und unterstützt Lösungen für Anwendungs- und Netzwerk-Performance-Management und Service-Sicherheit, die sich auf die Sicherung der Qualität, Leistung und Verfügbarkeit von Dienstleistungen für große, anspruchsvolle und komplexe Internet-Protokoll (IP)-basierte Serviceleistungs-Umgebungen konzentrieren. Das Unternehmen produziert oder vermarktet diese Produkte in integrierten Hard- und Software-Lösungen, die von Handelsunternehmen, großen Regierungsbehörden und Telekommunikationsdienstleistern weltweit eingesetzt werden.

Due-Diligence-Prozesse des Unternehmens in Bezug auf Sklaverei und Menschenhandel

NETSCOUT führt seine eigenen Geschäfte in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen in Bezug auf Sklaverei und Menschenhandel in den Ländern, in denen wir tätig sind. NETSCOUT hat die nachfolgend beschriebenen Richtlinien und Prozesse umgesetzt, um sicherzustellen, dass Sklaverei und Menschenhandel nicht in irgendeinem Teil unseres eigenen Unternehmens oder in einer unserer Lieferketten stattfinden.

Arbeitspraktiken von NETSCOUT

NETSCOUT ist sich der bedauerlichen Tatsache bewusst, dass in vielen Ländern das Thema Kinder- und Zwangsarbeit nach wie vor ein allgegenwärtiges Problem ist. Obwohl NETSCOUT die kulturellen Unterschiede respektiert, duldet das Unternehmen unter keinen Umständen die Ausbeutung von Kindern, Kinderarbeit oder Zwangsarbeit in irgendeiner seiner weltweiten Geschäftstätigkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Erklärung zu Kinder- und Zwangsarbeit.

NETSCOUT hat die nachfolgend beschriebenen Richtlinien und Prozesse umgesetzt, um sicherzustellen, dass Sklaverei und Menschenhandel nicht in einer unserer Lieferketten stattfinden.

  1. NETSCOUT hat einen Verhaltenskodex für Lieferanten festgelegt, der alle direkten Lieferanten verpflichtet, zu bestätigen, dass sie die Gesetze in Bezug auf Sklaverei und Menschenhandel in den Ländern, in denen sie tätig sind, einhalten. NETSCOUT beschäftigt keinen Dritten zur Verifizierung.
  2. NETSCOUT führt keine Prüfungen unserer Lieferanten durch oder lässt keine Prüfungen durch Dritte durchführen, um die Einhaltung von Gesetzen und Normen in Bezug auf Sklaverei und Menschenhandel zu überprüfen. Wir werden jedoch Prüfungen oder Prüfungen durch Dritte für direkte Lieferanten in Erwägung ziehen, wenn wir feststellen, dass sie ein hohes Risiko darstellen.
  3. NETSCOUT verlangt, dass seine direkten Lieferanten bestätigen, dass die in ihre Produkte integrierten Materialien den Gesetzen in Bezug auf Sklaverei und Menschenhandel in den Ländern entsprechen, in denen sie tätig sind.
  4. NETSCOUT Supply-Chain-Personal ist dafür verantwortlich, die oben genannten Zertifizierungen von unseren direkten Lieferanten einzuholen. NETSCOUT kann Lieferanten für die Nichteinhaltung von Gesetzen und Normen in Bezug auf Sklaverei und Menschenhandel kündigen. NETSCOUT-Mitarbeiter, die die oben genannten Zertifizierungen von den direkten Anbietern von NETSCOUT nicht einholen, können mit internen Disziplinarmaßnahmen konfrontiert werden.
  5. NETSCOUT bietet für die Mitarbeiter und das Management von NETSCOUT, die die direkte Verantwortung für das Supply-Chain-Management tragen, Schulungen zur Abschaffung von Sklaverei und Menschenhandel an.

Einschränkungen

Inhärente Einschränkungen liegen der gebotenen Sorgfalt hinter dieser Aussage zugrunde. Die Lieferkette des Unternehmens ist komplex und es befinden sich viele Drittparteien in der Lieferkette zwischen der ultimativen Herstellung und/oder Montage von NETSCOUT-Produkten und den ursprünglichen Quellen von Materialien, Komponenten und Teilen. In dem Bemühen, Sklaverei und Menschenhandel in keiner ihrer Lieferketten zu gewährleisten, muss sich das Unternehmen daher auf die von seinen Lieferanten bereitgestellten Informationen verlassen. Solche Informationen können falsch oder unvollständig sein bzw. anderen Unregelmäßigkeiten unterliegen, die außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen.

Stoffe mit eingeschränkter Verwendung

NETSCOUT stellt sicher, dass unser Produkt alle anwendbaren Anforderungen im Zusammenhang mit eingeschränkten und gefährlichen Stoffen erfüllt, einschließlich der folgenden:

  • RoHS-Richtlinie
    • Die überarbeitete EU-RoHS-Richtlinie 2011/65/EU wurde im Amtsblatt der Europäischen Union am 7. Januar 2011 veröffentlicht. Obwohl sie auch als „Neufassung“ gilt, ist sie gemeinhin als „RoHS II-Richtlinie“ bekannt. RoHS verbietet die Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe (wie Blei, Quecksilber, Cadmium, sechswertiges Chrom und einige polybromierte Flammschutzmittel) in Elektro- und Elektronikgeräten (EEE). 
    • NETSCOUT-Produkte, die in der EU auf den Markt gebracht werden, enthalten keine der in der RoHS-II-Richtlinie nicht zugelassenen eingeschränkten Stoffe in Konzentrationen und Anwendungen.
  • WEEE-Richtlinie
    • Die überarbeitete WEEE-Richtlinie wurde am 24. Juli 2012 im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Die neue Gesetzgebung wird oft als „Neufassung der WEE-Richtlinie“ bezeichnet. WEEE legt die finanzielle und andere Verantwortung der EEE-Hersteller in Bezug auf die Sammlung und das Recycling von Abfällen aus einer breiten Palette von EEE am Ende der Nutzungsdauer fest.
    • In bestimmten Ländern werden Rückübernahme- und Recyclingdienstleistungen für NETSCOUT Produkte angeboten. Wenn Sie 13. August 2005 NETSCOUT Produkte in der EU gekauft haben und beabsichtigen, diese Produkte am Ende ihrer Nutzungsdauer zu entsorgen, bitte entsorgen Sie sie nicht mit Ihren anderen Haushalts- oder Kommunalabfällen. Wir haben unsere Produkte mit dem WEEE-Label (durchgestrichenes Mülleimer-Symbol) versehen, um unsere Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass Produkte, die dieses Etikett tragen, in der EU nicht auf einer Deponie oder mit kommunalem oder Hausmüll entsorgt werden dürfen. Bitte beachten Sie stattdessen, dass wir ein Rücknahmeprogramm für die ordnungsgemäße Entsorgung von NETSCOUT Produkten in renommierten Recyclingzentren entwickelt haben.
    • Wenn Ihr Produkt das durchgestrichene Mülleimer-Symbol aufweist, kann es unter ein Programm fallen, mit dem Sie das Abfallprodukt für eine ordnungsgemäße Behandlung, Verwertung und Entsorgung an uns zurückgeben können. Bitte überprüfen Sie die Bedingungen Ihrer Endanwender-Lizenzvereinbarung (im Lieferumfang des Produkts), um zu sehen, ob Sie für unser Rücknahmeprogramm in Frage kommen. Das NETSCOUT Rücknahmeprogramm gilt für alle Produkte, die in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) verkauft werden. Alle zurückgesandten NETSCOUT Produkte müssen mit eine Rücksendenummer (RMA) erhalten.
    • Wenn Sie sich nicht in einem der Länder der Europäischen Union befinden, oder wenn Sie das Produkt vor 13. August 2005 gekauft haben, sind Sie dennoch für die ordnungsgemäße Entsorgung des Produkts durch einen seriösen, lizenzierten Verarbeiter von Gefahrgut verantwortlich.
    • Für Anleitungen, wie Sie eine RMA-Nummer erhalten und Ihr Elektroschrott-Produkt zur Behandlung und ordnungsgemäßen Entsorgung an NETSCOUT zurückgeben, senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected].
  • REACH – EU-Verordnung (EG) Nr 1907/2006 zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien (REACH), 18. Dezember 2008, die von der Industrie verlangt, für die sichere Herstellung und Verwendung von Chemikalien verantwortlich zu sein, und darauf abzielt, sicherzustellen, dass ausreichende Informationen in der Lieferkette übermittelt werden, um die sichere Verwendung von Artikeln zu ermöglichen.
  • China RoHS – Gesetz mit dem Titel „Managementmethoden zur Beschränkung der Verwendung gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikprodukten“, herausgegeben vom chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie („MIIT“) am 21. Januar 2016, die die Beschränkungen für die Begrenzung von Inhalten für sechs Stoffe bestimmt und entsprechende Kennzeichnungsanforderungen festlegt.
  • EU-Batterierichtlinie – Richtlinie 2006/66/EG über Batterien und Akkumulatoren sowie Altbatterien und -akkumulatoren oder die EU-Batterierichtlinie, hat das Ziel, die negativen Auswirkungen von Batterien auf die Umwelt zu minimieren und ihre Umweltleistung insgesamt zu verbessern. Sie schränkt die Verwendung mancher Materialien in Batterien (insbesondere Quecksilber und Cadmium) ein und beauftragt die Mitgliedstaaten, die Entwicklung von Verbesserungen der Umweltleistung von Batterien zu fördern und Batterie-Sammelsysteme einzurichten.
  • EU-Verpackungsrichtlinie – Die Verpackungs- und Verpackungsabfallrichtlinie 2004/12/EG (PPWD) stellt Anforderungen an Unternehmen, die Verpackungen und verpackte Waren in Europa verkaufen.
  • State of California (USA) Vorschlag 65 – 1986 billigten die kalifornischen Wähler eine Initiative, die ihre wachsenden Bedenken hinsichtlich der Exposition gegenüber giftigen Chemikalien berücksichtigte. Diese Initiative wurde zum Gesetz über sicheres Trinkwasser und Chemikalien von 1986, besser bekannt unter dem ursprünglichen Namen Proposition 65. Proposition 65 verlangt vom Staat, eine Liste von Chemikalien zu veröffentlichen, die bekanntermaßen Krebs oder Geburtsfehler oder andere Fortpflanzungs-Schäden verursachen. Diese Liste, die mindestens einmal im Jahr aktualisiert werden muss, ist auf etwa 800 Chemikalien angewachsen, seit sie 1987 zum ersten Mal veröffentlicht wurde. Proposition 65 verlangt von den Unternehmen, die Einwohner von Kalifornien über erhebliche Mengen an Chemikalien in den Produkten, die sie kaufen, in ihren Häusern oder Arbeitsplätzen, oder die in die Umwelt freigesetzt werden, zu informieren.

Dedication to Compliance

NETSCOUT is committed to fully complying with all applicable laws, regulations, and other obligations related to both our products and our operations.

Conflict Minerals

As defined by US legislation, “conflict minerals” include tantalum, tin, tungsten and gold, which are the derivatives of the minerals cassiterite, columbite-tantalite and wolframite, respectively. The derivatives of these minerals are referred to as 3TG. These minerals are commonly used in electronics products. Some of the mining operations for these minerals in the Democratic Republic of the Congo and adjoining countries are controlled by warring militias who may be financing armed conflict with profits from the sale of these minerals. This ongoing conflict has been linked to human rights violations, labor abuses, and environmental degradation.

It is NETSCOUT’s goal to use 3TG in our products that do not directly or indirectly finance or benefit armed groups in the region and to ensure the responsible supply chain management of 3TG from conflict-affected and high-risk areas.

In support of this policy, NETSCOUT will:

  • Establish processes to identify and assess 3TG risk in the supply chain and respond to risks, consistent with applicable industry guidance including the OECD Due Diligence Guidance for Responsible Supply Chains of Minerals from Conflict-Affected and High-Risk Areas.
  • Expect our suppliers to commit to the responsible sourcing of minerals, including establishing a policy to reasonably assure that any 3TG in the products they manufacture does not directly or indirectly finance or benefit armed groups in the region.
  • Report the results of our risk assessment and due diligence activities as appropriate.

You may view NETSCOUT’s SEC Form SD (Specialized Disclosure) and Conflict Minerals Report for Calendar Year 2018 (PDF) here.

Conflict Minerals Questions or Concerns?

NETSCOUT has established a mechanism by which customers, employees, and other interested parties may provide or request information relevant to the Company’s Conflict Minerals Management Program (CMMP) and report any grievances with respect to Conflict Minerals issues in general.

To provide or request any such information, or make any such report, please contact NETSOUT’s CMMP Coordinator via email at [email protected].

Slavery and Human Trafficking

In accordance with applicable legal requirements including the California Transparency in Supply Chains Act of 2010 and the UK Modern Slavery Act, NETSCOUT has taken steps to ensure that slavery and human trafficking is not taking place in any of its supply chains or in any part of its own business.

NETSCOUT’s Group Structure, Business, and Supply Chains

The Company designs, develops, manufactures (or contracts to manufacture), markets, licenses, sells, and supports application and network performance management and service assurance solutions focused on assuring service delivery quality, performance, and availability for large, demanding, and complex internet protocol (IP) based service delivery environments. The Company manufactures, or contracts to manufacture, and markets these products in integrated hardware and software solutions that are used by commercial enterprises, large governmental agencies, and telecommunication service providers worldwide.

The Company’s Due Diligence Processes in Relation to Slavery and Human Trafficking

NETSCOUT conducts its own business in compliance with applicable laws regarding slavery and human trafficking in the countries in which we conduct our business. NETSCOUT has implemented the policy and process described below to ensure that slavery and human trafficking is not taking place in any part of our own business or in any of our supply chains.

NETSCOUT Labor Practices

NETSCOUT acknowledges the unfortunate fact that in many countries, child and forced labor practices continue to be a pervasive problem. While NETSCOUT appreciates cultural differences, the company does not, in any circumstance, condone the exploitation of any child, child labor or forced labor in any of its global operations. More detail can be found in our Statement on Child and Forced Labor.

NETSCOUT has implemented the policy and process described below to ensure that slavery and human trafficking is not taking place in any of our supply chains.

  1. NETSCOUT has established a Vendor Code of Conduct that requires all direct suppliers to certify that they comply with all laws regarding slavery and human trafficking in the countries in which they do business. NETSCOUT does not employ a third party for verification.
  2. NETSCOUT does not perform, or use third parties to perform, audits of our suppliers to evaluate supplier compliance with laws and standards regarding slavery and human trafficking. We will, however, consider audits or third party verifications for direct suppliers if we determine they are of high risk.
  3. NETSCOUT requires that its direct suppliers certify that materials incorporated into their products comply with the laws regarding slavery and human trafficking in the countries in which they are doing business.
  4. NETSCOUT supply chain personnel are responsible for obtaining the above certifications from our direct suppliers. NETSCOUT may terminate suppliers for failure to comply with laws and standards regarding slavery and human trafficking. NETSCOUT personnel who fail to obtain the above certifications from NETSCOUT’s direct suppliers may face internal disciplinary measures.
  5. NETSCOUT provides training regarding the eradication of slavery and human trafficking to NETSCOUT employees and management who have direct responsibility for supply chain management.

Limitations

Inherent limitations underlie the due diligence behind this Statement. The Company’s supply chain is complex, and there are many third parties in the supply chain between the ultimate manufacture and/or assembly of NETSCOUT products and the original sources of materials, components, and parts. In the effort to ensure that slavery and human trafficking is not taking place in any of its supply chains the Company must therefore rely on information provided by its suppliers. Such information may be incorrect, incomplete, or subject to other irregularities beyond the Company’s control.

Restricted Substances

NETSCOUT ensures that our products comply with all applicable requirements related to restricted and hazardous substances, including the following:

  • RoHS Directive
    • The revised EU RoHS Directive 2011/65/EU was published in the Official Journal of the European Union on January 7, 2011. Although it is also considered a “recast” Directive, it is more commonly known as the “RoHS II Directive”. RoHS bans the use of certain hazardous substances (such as lead, mercury, cadmium, hexavalent chromium and some polybrominated flame retardants) in electrical and electronic equipment (EEE). 
    • NETSCOUT products placed on the market in the EU do not contain any of the restricted substances in concentrations and applications not permitted by the RoHS II Directive.
  • WEEE Directive
    • The revised WEEE Directive was published in the Official Journal of the European Union on July 24, 2012. The new legislation is often called the “WEEE Recast Directive”. WEEE sets out the financial and other responsibilities of EEE producers regarding the collection and recycling of waste from a broad range of EEE at their end of life.
    • Take back and recycling services are offered for NETSCOUT products in certain countries. If you have purchased NETSCOUT products in the EU after August 13, 2005 and are intending to discard these products at the end of their useful life, please do not dispose of them with your other household or municipal waste. We’ve labeled our products with the WEEE label (crossed-out wheelie bin symbol) to alert our customers that products bearing this label should not be disposed of in a landfill or with municipal or household waste in the EU. Instead, please be aware that we’ve developed a take-back program for proper disposal of NETSCOUT products at reputable recycling centers.
    • If your product has the crossed-out wheelie bin symbol, it may be covered under a program that allows you to return the waste product to us for proper treatment, recovery, and disposal. Please check the terms of your end-user license agreement (sent with the product) to see whether you are eligible for our take-back program. The NETSCOUT take-back program applies to all products sold to European Union (EU) Member States. All returned NETSCOUT products must have a Returned Material Authorization (RMA) number assigned.
    • If you are not located in any of the European Union countries, or if you purchased the product prior to August 13, 2005, you are still responsible for the proper disposal of the product through a reputable, licensed hazardous materials processor.
    • For instructions on how to receive an RMA number and return your waste electrical product to NETSCOUT for treatment and proper disposal, please email [email protected].
  • REACH – EU Regulation (EC) No 1907/2006 concerning the Registration, Evaluation, Authorization and Restriction of Chemicals (REACH), 18 December 2008, which requires industry to be responsible for the safe manufacture and use of chemicals and aims to ensure that sufficient information is communicated down the supply chain to allow the safe use of articles.
  • China RoHS – Legislation entitled “Management Methods for the Restriction of the Use of Hazardous Substances in Electrical and Electronic Products,” published by China’s Ministry of Industry and Information Technology (“MIIT”) on January 21, 2016, which establishes content limit restrictions for six substances and establishes related labeling requirements.
  • EU Battery Directive – Directive 2006/66/EC on batteries and accumulators and waste batteries and accumulators, or the EU Battery Directive, has the aim of minimizing the negative impact of batteries on the environment and improving their overall environmental performance. It restricts the use of some materials in batteries (particularly mercury and cadmium) and tasks Member States with encouraging the development of improvements to the environmental performance of batteries and putting in place battery collection schemes.
  • EU Packaging Directive – The Packaging and Packaging Waste Directive 2004/12/EC (PPWD) places requirements on companies selling packaging and packaged goods in Europe.
  • State of California (USA) Proposition 65 – In 1986, California voters approved an initiative to address their growing concerns about exposure to toxic chemicals. That initiative became the Safe Drinking Water and Toxic Enforcement Act of 1986, better known by its original name of Proposition 65. Proposition 65 requires the State to publish a list of chemicals known to cause cancer or birth defects or other reproductive harm. This list, which must be updated at least once a year, has grown to include approximately 800 chemicals since it was first published in 1987. Proposition 65 requires businesses to notify Californians about significant amounts of chemicals in the products they purchase, in their homes or workplaces, or that are released into the environment.