Reduzierung der Probleme bei der Migration auf 5G/LTE und VoLTE
Die technische Evolution ist von Natur aus unterwegs voller Unebenheiten. Im heutigen Wettbewerbsumfeld ist zusätzliches Risiko das Letzte, was Sie brauchen. Wenn Sie auf neuere Technologien migrieren, benötigen Sie eine proaktive Service-Gewährleistung für 5G/4G Long Term Evolution (LTE) und Voice-over-LTE (VoLTE), um Ihre IP-Netzwerk-Transformation zu verwalten, so dass Sie die Nachfrage und das Wachstum rund um Sprach-, Daten- und Video-Services voll unterstützen können und sich darauf konzentrieren können, ein einwandfreies Nutzererlebnis zu bieten.

Intelligente Netzwerküberwachung und reduzierte Vorfälle
Die Service-Gewährleistungs-Plattform nGeniusONE und die ASI-Technologie bieten detaillierte Einblicke auf IP-Ebene in die Kontroll- und Benutzerebene, durchgängige Sichtbarkeit und Sicherheit in den Bereichen Abonnenten, Netzwerk und Servicedomänen. Mit der optionalen nGenius-Abonnenten-Intelligenz-Anwendung können Sie noch mehr Einblicke in die Abonnentensitzungen gewinnen und sowohl die Geräte- als auch die Anwendungsleistung sowie den Sprachverkehr (VoLTE) verstehen.

Die durchgängige und Hop-by-Hop-Abdeckung des LTE-Netzwerks und des IMS-Netzwerks bietet mobilen Dienstleistern die nötige Sichtbarkeit, um die Sprachqualität proaktiv zu überwachen und schnelle Serviceprüfung durchzuführen, um die Investition in ihr Sprach-Netzwerk der nächsten Generation zu schützen. Lösungen in Dienstleisterqualität mit den Fähigkeiten der nGeniusONE Service-Gewährleistungs-Plattform und ASI-Technologie umfassen:

  • Proaktive Netzwerkleistungs-Überwachung aller Sitzungen
  • Beispiellose Access-to-Core-Sicht
  • Vorausschauende Analytik zur Verhinderung von Servicedegradierung
  • Intuitive Netzwerk- und Service-Arbeitsabläufe für die Fehlersuche
  • Umfangreiche retrospektive forensische Analyse
  • Volle Sichtbarkeit in signifikante Umsätze und OTT-Services
  • Detaillierte Recherche in Kontroll-, Daten- und Nutzer-Domänen
  • Umfassender Support für LTE-spezifische Parameter
  • Verfolgen Sie Ihre Systeme, Services und Schwachstellen mit Aufmerksamkeit heute und in Zukunft

LTE und VOLTE Bildschirmansicht – Carousel (was Besonderes)

VoLTE klang nie so gut

Einen VoLTE-Anruf zu gewährleisten, bedeutet im Wesentlichen, zwei verwandte Sitzungen gleichzeitig überwachen zu können. Bevor eine Voice-over-LTE-Sitzung erfolgen kann, muss sich das Abonnentengerät sowohl mit den LTE- als auch mit den IMS-Netzwerken verbinden und dann eine VoLTE-Sitzung aufbauen, die effektiv Over-the-Top (OTT) des LTE-Netzwerks läuft. (Illustration 1,2 und 3)

  1. Um sich mit dem LTE-Netzwerk zu verbinden, muss der Abonnent zuerst sein Gerät an das Funknetz anhängen lassen, authentifiziert werden, autorisiert sein und die Kontoverfahren durchgeführt haben. Domains werden übersetzt, um Signal-Nachrichten an Switches zu leiten (DNS-Abfrage) und eine Sitzung wird aufgebaut, bevor der Träger geändert wird.
  1. Sobald der Abonnent an das LTE-Netzwerk angeschlossen ist, muss der Abonnent im IMS-Netzwerk registriert sein und dann beginnt die SIP-Sitzungssignalisierung. Die SIP-Signalisierung für die Etablierung einer VoIP-Sitzung mit RTP für die Medien wird über die LTE-User-Plane-Schnittstellen laufen.
  1. Dementsprechend bietet NETSCOUT sowohl eine durchgängige als auch eine Hop-by-Hop-Ansicht, um die Serviceprüfung auf VoLTE-Sitzungen effektiv zu überwachen und durchzuführen. Mit dieser Sichtbarkeit ist es möglich, einen proaktiven Überwachungsansatz zu verfolgen, bei dem Sie die LTE/VoLTE/IMS-Sitzungen in ihre wesentlichen Verfahren dekonstruieren:
  • Funkverbindung
  • Authentifizierung und Autorisierung
  • Sitzungsaufbau in LTE
  • Anmeldung in IMS
  • Sprachqualitätsmessung und Sitzungsterminierung

Mit diesem Ansatz können Netzwerkbetrieb und -Technik die Sitzungen für alle Abonnenten mit einem „Top-Down“-Ansatz effektiv überwachen. Wenn es in einem Schritt des Sitzungsmodells zu einer Degradierung kommt, können proaktive Maßnahmen ergriffen werden, um dieses Problem zu lösen, bevor ein Service-Ausfall eintritt.

Über 30 Jahre im Netzwerkmanagement
NetScout bietet bewährte Lösungen, die die Kraft von verkehrsbasierten Daten freisetzen, um Service-Intelligenz in den größten und anspruchsvollsten Netzwerken der Welt effizient zu liefern. Lassen Sie sich von uns zeigen, wie die Service-Gewährleistungs-Plattform nGeniusONE und die ASI-Technologie Ihnen helfen können, Zugang zu Echtzeit- und verkehrsbasierter Intelligenz zu erhalten, damit Sie die Service-Gewährleistung für 4G, LTE und VoLTE erreichen können.

Image
5-5

Wireless - LTE/Volte Performance Monitors

Reducing the Bumps in Migrating to 5G/LTE and VoLTE
The technical evolution is inherently full of bumps in the road. In today’s competitive environment, the additional risk is the last thing you need. As you migrate to newer technology, you need proactive service assurance for 5G/4G Long Term Evolution (LTE) and Voice-over-LTE (VoLTE) to manage your IP network transformation, allowing you to fully support the demand and growth around voice, data, and video services – and focus on delivering a flawless user experience.

Intelligent Network Monitoring and Reduced Incidents
The nGeniusONE Service Assurance platform and ASI technology provide detailed IP-level insight of the control and user plane, end-to-end visibility and assurance into the subscriber, network, and service domains. With the optional nGenius Subscriber Intelligence application, you can gain even greater insight into subscriber sessions and understanding into both device and application performance, as well voice traffic (VoLTE).

End-to-end and hop-by-hop coverage of both the LTE network and IMS network provides mobile service providers with the requisite visibility to proactively monitor voice quality and perform swift service triage to protect their investment in their next-gen voice network.  Service Provider grade solutions with capabilities of the nGeniusONE Service Assurance platform and ASI technology include:

  • Proactive network performance monitoring of all sessions
  • Unprecedented access-to-core visibility
  • Predictive analytics to help prevent service degradation
  • Intuitive network and service troubleshooting workflows
  • Extensive back-in-time forensic analysis
  • Full visibility into significant revenue and over-the-top services
  • Detailed drilldown into control, data, and user domains
  • Broad support for LTE-specific metrics
  • Watch over over all systems, services, and vulnerabilities with vigilance today and into the future

LTE & VOLTE Screen Views – Carousel  (what’s special)

VoLTE Never Sounded So Good

Assuring a VoLTE call essentially means being able to monitor two related sessions simultaneously. Before a voice over LTE session can occur, the subscriber device must connect to both the LTE and IMS networks and then establish a VoLTE session which effectively runs over-the-top (OTT) of the LTE network. (illustration of 1,2 & 3)

  1. To connect to the LTE network, the subscriber must first have their device attach to the radio network then, get authenticated, authorized and have accounting procedures performed, domains translated to route signaling messaging to switches (DNS query) and a session established before the bearer is modified.
  1. Once the subscriber is connected to the LTE network, the subscriber must be registered to the IMS network and then the SIP session signaling will commence. The SIP signaling to establish a VoIP session with RTP for the media will run over the LTE user plane interfaces.
  1. Accordingly, NETSCOUT provides both an end-to-end and hop-by-hop view to effectively monitor and perform service triage on VoLTE sessions. With that level of visibility it’s possible to take a proactive monitoring approach where you deconstruct the LTE/VoLTE/IMS sessions into their essential procedures:
  • radio attachment
  • authentication and authorization
  • session establishment in LTE
  • registration in IMS
  • voice quality measurement, and session termination

With this approach network operations and engineering can effectively monitor the sessions for all subscribers with a “top down” approach. If there is degradation in any step of the session model proactive measures can be taken to mediate that issue before a service outage occurs.

Over 30 Years in Network Management
NetScout provides time-proven solutions that unlock the power of traffic-based data to efficiently deliver service intelligence in the world’s largest and most demanding networks. Let us show you how the nGeniusONE Service Assurance platform and ASI technology can help you gain access to real-time, traffic-based intelligence, so you can achieve service assurance for 4G, LTE and VoLTE.